Chronik des Altersforum

2022

Neupensionierten-Anlass 8.7.2022

Corona hat den Turnus des Neupensionierten-Anlasses verschoben und so haben wir auch in diesem Jahr alle ordentlich pensionierten Seedorfer*innen zu einem gemütlichen Austausch mit Infos eingeladen. Der nächste Anlass wird in zwei Jahren wieder stattfinden.

Fyrabe-Bänkli Wanderig 20.5.2022

Wir freuen uns sehr, dass wir alle drei Wanderungen durch Lobsigen zu den Bänkli durchführen konnten. Es war ein gemütlicher und stimmiger Abend!

Life Kinetik

Unser Sportkoordinator Urs Rudolf hat uns die LifeKinetik näher gebracht und so haben wir einen vergnügten und spannenden Abend zusammen verbrach. Danke Urs!

Download
Flyer Life Kinetik
Hier kann der Flyer herunter geladen werden. Keine Anmeldefrist. Offen für alle.
Flyer Life-Kinetik Altersforum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.3 KB

2021

Wiehnachtsmärit in Frienisberg

Zum zweiten Mal haben wir in Frienisberg am Wiehnachtsmärit mitgemacht. Mit Flammkuchen, feinem Wein und Punch konnten wir die Besucher erfreuen! Unser Angebot war am Sonntag Nachmittag restlos ausverkauft:-)

Vortrag Hilfe annehmen braucht und gibt Mut

Im August freuten wir uns, dass wir in Zusammenarbeit mit der ProSenectute, Ergotherapie Schüpfen und Praxis für Logopädie Aarberg zum Vortrag einzuladen durften. Zahlreiche Interessierte durften wir in Frienisberg begrüssen.

Neupensionierten Anlasse

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr den Neupensionierten-Anlass wieder durchführen konnten. Kleine Wanderung ab Seedorf, alti Chäsi via Kirche, Löhr zum Forstgarten Lobsigen. Unterwegs immer Inputs zum Altersforum und zum Alter. Im Forstgarten hat uns Thomas Peter erklärt, wie der Betrieb aufgebaut ist und was es alles hat. An dieser Stelle herzlichen Dank auch fürs Gastrecht. Bei Apéro und Getränk hat auch der Gemeindepräsident gesprochen und nach geselligem Beisammensein ging's wieder zu Fuss Richtung Seedorf. Herzlichen Dank allen Beteiligten! Es war ein sehr gelunger Anlass:-)

Frühjahr 2021

Verhalten optimistisch sind wir ins 2021 gestartet. Leider mussten wir den Abend zum Thema Sicherheit mit der Kantonspolizei und auch den Kurs mit der ProSenectute "Sicher gehen, sicher stehen" absagen. Ebenso durften wir in den ersten Monaten vom Jahr keine Sitzung abhalten. Wir starten nun im Mai mit neuem Mut und freuen uns, dass wir vor Ort wieder eine Sitzung organisieren können. Weiter planen wir einen zweiten Neupensioniertenanlass. On y va :-)

2020

Im 2020 hat uns der Corona-Virus gründlich einen Strich durch unser Tätigkeitsprogramm gemacht. Kurse und Veranstaltungen mussen zur Sicherheit aller Beteiligten abgesagt werden. Dafür wurde im März kurzfristig ein eigener Mahlzeiten-Lieferdienst mit Frienisberg-üses Dorf eingerichtet. Nun werden wir optimistisch das 2021 planen und hoffen, dass wir wieder aktiver werden dürfen.

2019

Vortrag Erbrecht und Vorsorgeauftrag vom 11.9.2019

Mehr als 90 interessierte Personen haben sich im Klostersaal Frienisberg eingefunden und dem spannenden Referat von Notar Hans Brunner und Notarin Manola Schmid zugehört. Viele wichtige Informationen und rechtliche Handlungen wurden uns anschaulich und klar vermittelt.

 

Wir danken Herrn Brunner und Frau Schmid herzlich.

 

 

 

 

 

Download
Vortragsfolien
Präsentation Seedorf - Erbrecht und Vors
Adobe Acrobat Dokument 276.7 KB
Download
Flyer Vorsorgeauftrag 2019
Flyer Vorsorgeauftrag 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.9 KB

Führung Frienisberg gestern-heute-morgen 12.6.2019

Vortrag Demenz geht uns alle an; 21.2.2019

Der Vortrag ist auf reges Interesse gestossen und wir freuten uns sehr, dass der Klostersaal in Frienisberg bis auf den letzten Stuhl besetzt war! Viel Interessantes, Neues, Nachdenkliches und Spannendes haben wir erfahren. Wir danken den beiden Frauen Sylvia Wicky von Zwäg ins Alter (ProSenectute) und Frau Natalie Hamela, Alzheimer Bern herzlich für den interessanten Abend!

Wiehnachtsmärit im Kreuzgang Frienisberg 23.-25.11.2018

Wir haben Risotto gekocht (Manuela herzlichen Dank für die Initiative), Informationen verteilt und eigentlich unseren ersten öffentlichen Auftritt absolviert!

Herzlichen Dank allen Helfer/innen! Ein grosser Dank geht auch an Frienisberg- üses Dorf- für die Benützung der Lokalitäten und Materialien! Es war ein toller Event mit vielen schönen Begegnungen!

Sitzungen 30.4./23.8. + 5.11.2018

Das Altersforum nimmt langsam Fahrt auf und die Sitzungen sind immer interessant und engagiert. Verschiedene Projekte sind angedacht oder in Planung. Lassen Sie sich überraschen...

 

 

21. März 2018 Kick-off Altersforum Seedorf

Es hat uns sehr gefreut, dass der Klostersaal in Frienisberg voll besetzt war. Bereits im Eingansbereich wurden die Gäste durch die Lebenskünstlerinnen Nelly und Amelie empfangen und humorvoll an einen Platz begleitet.

Renate Hübscher hat den Abend eröffnet und Ueli Hügli darauf hin das Altersforum vorgestellt. Mit diesem Anlass sind wir zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung getreten.

Anschliessend hat Sylvia Wicky von der ProSenectute uns viele interessant und wichtige Anregungen gegeben, wie wir alle "Zwäg is Alter"  kommen. Dies ist ein spezielles Programm der ProSenectute, welches Gesundheitsförderung zum Ziel hat. Danach konnten wir zum ersten Mal unsere neue Adressbroschüre mit nützlichen und hilfreichen Adressen verteilen. Marianne Schori hat unser "Erstlingswerk" vorgestellt und erklärt.

Zur Auflockerung haben die beiden Lebenskünstler-Frauen ein Lied mit den Besucher gesungen. Die beiden Frauen sind von der Stiftung Lebensfreude zu uns gekommen. Christine Lienhard hat uns die Stiftung näher gebracht und ihre Arbeit erklärt. Wichtig ist, dass der Humor bis ins hohe Alter und über alle Pflegestufen hinweg immer seinen Platz findet.

Unser Gastgeber, das Wohn- und Pflegeheim Frienisberg, wurde danach vom Direktor Peter Gerber vorgestellt.

Gerne haben wir auch einen kleinen Einblick auf unsere künftigen Tätigkeiten und unsere Wunschprojekte geworfen. Nach der Danksagung durch Ueli Hügli durften wir ein tolles und feines Apero der Landfrauen Seedorf geniessen.

Wir danken allen Beteiligten herzlich. Es war ein gelungener Anlass, der viel Lebensfreude und Ideen gebracht hat.


Download
Präsentation ProSenectute
PräsentationProSenectute.ppsx
Microsoft Power Point Präsentation 13.4 MB

 

 

 

Spendenkonto:

61-95446-4


Download
Präsentation Altersforum Seedorf
Beamer Präsentation während des Abends
Alterforum Präsentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB